Eine Lösung für Burnout bei Ärzten?

Der Burnout von Ärzten nimmt mit alarmierender Geschwindigkeit zu. Laut einem Bericht von AMA Wire vom Januar 2017 ist die Burnout-Rate der Ärzte von 2013 bis 2017 in allen Fachgebieten der Medizin gestiegen. Mehr als 50 Prozent der Helden in weiß sind ausgebrannt. Die Frage ist, was genau ist Schuld daran, dass mehr und mehr Ärzte einen Burnout erleiden?

Laut SDT streben wir alle proaktiv danach, die Beherrschung der inneren und äußeren Kräfte in unserem Leben zu erlangen, um unser eigenes Wohlbefinden aufzubauen. Zu diesem Zweck haben wir drei grundlegende psychologische Bedürfnisse: Kompetenz, Verwandtschaft und Autonomie. Kompetenz bezieht sich auf unseren Wunsch, in etwas gut zu sein, was sich positiv auf unsere Welt auswirkt. Verwandtschaft entsteht, wenn wir uns in einer Gemeinschaft von fürsorglichen Menschen verbunden fühlen. Autonomie ist unser Verlangen nach Freiheit, nach unseren eigenen Werten zu handeln. Wenn diese Bedürfnisse in unserem sozialen Umfeld befriedigt werden, sind wir in der Lage, intrinsische Motivation und gesunde Integration von Regelungen zu schaffen, die einen Rahmen für gute psychische Gesundheit und Wohlbefinden schaffen.

Wir Ärzte beginnen unsere Ausbildung mit einem Traum, einem intrinsisch motivierten Ziel, aufopferungsvoll zu leben, um einen positiven Einfluss auf das Leben anderer zu haben. Da wir uns bemühen, die Gesundheitsversorgung der Gesellschaft kompetent zu verbessern, sind wir im Gesundheitswesen miteinander und mit unseren Patienten verwandt. Vor der Ära des modernen amerikanischen Gesundheitswesens waren sich die meisten Ärzte einig, dass unsere drei psychologischen Grundbedürfnisse, die unsere intrinsische Motivation nähren, durch eine ärztefreundliche Umgebung gedeckt wurden.

Der Affordable Care Act (ACA) verwandelte unser ärztliches Umfeld in eine Ära des Arztes als Gegner. Die Bundesregierung sowie Krankenhaus- und Versicherungsbürokratien haben die Ärzte zu Störenfrieden verwiesen, die zu viel ausgeben, sich zu wenig um sie kümmern und mit großer Aufmerksamkeit beobachtet werden müssen. Um die Kontrolle der Ärzte zu erleichtern, wurden mehrere Programme implementiert, die uns dazu gebracht haben, eine elektronische Patientenakte (EPA) zur Erfüllung der Forderungen der Bundesregierung einzusetzen. Compliance hat einen exorbitanten finanziellen und mentalen Aufwand zur Folge. Eine Zeitbewegungsstudie von Dartmouth-Hitchcock Healthcare System ergab, dass Ärzte fast die Hälfte ihrer Arbeitstage mit der EHR-Datenerfassung und anderen Schreibtischarbeiten verbringen. An einem Arbeitsplatz, an dem fast alle Augen auf eine EPA oder ein Smartphone gerichtet sind, ist es unwahrscheinlich, dass sich ein Arzt mit seinen Kollegen oder Patienten verbunden fühlt. Verwandtschaft scheint unmöglich zu finden. Die Autonomie geht verloren, und die Kompetenz wird ständig angegriffen. Wir mögen ausgebrannt sein, aber wir sind nicht der Gegner.

Einige ausgebrannte Ärzte wenden sich extrinsischen Zielen als Ersatz zu, z.B. dem Erwerb von Reichtum oder der Flucht durch Alkohol, Drogen und/oder Sex. Diese Belohnungen sind vorübergehend und führen zu Unwohlsein. Der Arzt wird wie ein Nagetier auf einem Hamsterrad, strebend, aber nie zufriedenstellend. Die äußere Belohnung wird zum steuernden Motivator. Die Autonomie geht verloren und die psychische Gesundheit nimmt ab. In der Tat, wenn man die Anstrengungen in Richtung dieser Ziele überwiegt die Verfolgung der eigenen Ziele, dann Angst, Depression, Narzissmus, Sucht und geringes Selbstwertgefühl kann dazu führen. Umgekehrt, wenn die intrinsische Motivation die extrinsische überwiegt, dann tritt eine gute psychische Gesundheit, mehr Wohlbefinden und ein effektiveres Funktionieren ein.

Wenn wir nur die ACA- und EHR-Vorschriften in unser Wertesystem integrieren und sie zu einem Teil dessen machen könnten, was wir sind, dann könnten wir vielleicht eine neue Autonomie, Verwandtschaft und Kompetenz finden. Aber, wir verbrachten nicht 10 bis 15 Jahre der medizinischen Ausbildung, um Dateneingabe für die Bundesregierung zu tun. Sicherlich ist es für uns als Anbieter von Vorteil, den Wert in Vorschriften zu suchen und zu versuchen, sie zu integrieren. Integration bringt Wohlbefinden. Einige Vorschriften sind gut und leicht zu integrieren, aber die meisten stellen ein intensives Mikromanagement dar, das uns versklavt und unsere Kompetenz, effektiv zu praktizieren, in Frage stellt. Ärzte sind zu Bauern in den Händen der Regierung, der Versicherung und der Krankenhausbürokratie geworden, und so gehen wir mit dem Kopf nach unten und halten uns passiv daran, während wir Angst und Schuldgefühle haben, weil wir die Vorschriften des Systems nicht integriert haben.

Einfach ausgedrückt, unser soziales Umfeld vertraut uns nicht, dass wir uns aus der Güte unserer Berufung und der Exzellenz unserer Ausbildung in der Kunst und Wissenschaft der Medizin und Chirurgie heraus verhalten. Unser Traum, unsere intrinsische Motivation und unsere Ziele wurden vereitelt. Wir sind zersplittert, weil wir keine lästigen Vorschriften integrieren. Um ehrlich zu sein, sind unsere psychologischen Grundbedürfnisse an Kompetenz, Verbundenheit und Autonomie noch lange nicht erfüllt, und deshalb sind wir ausgebrannt. Fragen Sie jeden Arzt, und Sie werden feststellen, die Lösung für die steigende Ausbrennrate ist ziemlich einfach: Deregulieren Sie unsere Nutzung der EHR.